KRIMINOLOGIE

3DScantechnologie ermöglicht das Wiederherstellen von Spuren und das berührungslosen Abtasten von Beweisstücken.


SMARTTECH hat kürzlich die Anwendung von 3Dscantechnologie in Forensik und Kriminologie erforscht. Bei der Studie, die im Januar bei -3 °C durchgeführt wurde, wurde eine schneebedeckte Spur mit einer dünnen Schicht aus trockenem Pulver bedeckt, wodurch Reflexionen von Licht verhindert wurden.


Die Einzelmessmethode wurde angewandt, um Scans aus 6 verschiedenen Perspektiven zu erzeugen. Die  SMARTTECH3Dmeasure v2019 Software stellt exakte Daten in Form einer Punktewolke zur Verfügung.

​3DScanner und Drucker können nicht nur die Arbeit der Polizei unterstützen, sondern gehören auch zu den besten Methoden, die moderne polizeiliche Ermittlungskräfte in ihrer Ausrüstung haben können. Im Gegensatz zu den herkömmlicheren Archivierungsmethoden arbeitet der 3D-Scanner vollständig nichtinvasiv und setzt den Eindruck des Schuhabdrucks nicht dem Risiko einer Beschädigung aus. Zur gleichen Zeit ist es viel präziser und ermöglicht Ihnen auch die kleinsten Details des untersuchten Objekts aufzunehmen.

Darüber hinaus können die resultierenden Scans in Form eines Modells in eine Datenbank aufgenommen werden und mit anderen Spuren weltweit verglichen werden, auch wenn der Tatort nicht mehr verfügbar ist. Wenn Sie physische Abdrücke benötigen, gewährleistet der 3D-Druck auf der Grundlage eines vorgefertigten Modells nicht nur eine Präzision, die die herkömmlichen Methoden übertrifft, sondern ermöglicht es Ihnen auch, den Abdruck zu kopieren, ohne den Abdruck selbst freizulegen. Außerdem kann der 3D-Druck zur Erstellung der Visualisierung des Beweisstückes verwendet werden. SMARTTECH präsentierte zusammen mit Canon auf der EUROPOLTECH 2017 eine Komplettlösung. Weitere Einzelheiten finden Sie in der folgenden Fallstudie.

SMARTTECH LTD

30 Raclawicka st., 05-092 Warsaw/Lomianki

Poland, European Union

Phone: +48 22 751 19 18

Fax: +48 22 751 52 45

Email: sales@smarttech3d.com

© by SMARTTECH 3D

Copyright & Privacy

  • Facebook - Czarny Krąg
  • Twitter - Czarny Krąg
  • Flickr - Czarny Krąg
  • YouTube - Czarny Krąg
  • LinkedIn - Czarny Krąg

CRIMINOLOGY

3D scanning technology allows traces of recovery and contactless scanning pieces of evidence.

SMARTTECH has been researching the application of 3D scanning technology in forensics and criminology recently. The study was conducted in January at a temperature of -3 ° C. At first, a snowy trail was covered with a thin layer of dry powder, thus preventing light reflections.

During the test, we used the single-measurement method to do six scans from different perspectives. SMARTTECH3Dmeasure v2017 software provided accurate data in the form of a point cloud.

​3D scanners and printers can support police activities and is also one of the best tools that modern police investigation forces can have in their equipment. Unlike the more traditional archiving methods, the 3D scanner operates completely non – invasively and does not expose the footwear impression evidence to the risk of damage. Simultaneously, it is much more precise and allows you to collect even the smallest details of the examined object.

CRIMINOLOGY-1-wix.png
CRIMINOLOGY-2-wix.png

Additionally, the resulting scans in the form of a model can be added to the database and compared with other foot impressions worldwide, even if the crime scene is no longer available. If you need physical imprints, then 3D printing based on a pre-made model will ensure a precision that surpasses traditional methods and allows you to copy the imprint without exposing the imprint itself. Besides, 3D printing can be used for creating a visualization of the proof. SMARTTECH, together with Canon, presented a complete solution at EUROPOLTECH 2017 fair. For more details, see the case study.